Wie sind diese fantastischen Galopp-Pisten entstanden?

Das Reiten als gelegentliches Freizeitvergnügen oder als sportliche Tätigkeit, das war der Grundgedanke für die Gründung des Vereins. Rückblickend darf man erwähnen, dass vor über 40 Jahren die Zunahme der Pferde und Reiter in unserer Region eine eher negative Reaktion bei den Bauern, Behörden und Wanderer ausgelöst hat. Eine massive Androhung von Reitverboten seitens der Korporationen und der Landeigentümer sowie der Gemeinden-Behörde von Buchrain hat zur Gründung des Vereins geführt. Initiant war Heinrich Wirth aus Buchrain, auf dessen Initiative der Verein entstand. Am 17. April 1978 haben 66 Reiterinnen und Reiter der Gründungsversammlung im Gasthaus Adler in Buchrain beigewohnt. Da in unserem Kanton die Rechtsgrundlagen fehlten, waren wir auf privatrechtliche Vereinbarungen angewiesen. Unser Reitwegnetz wurde mit Hilfe der Regionalplanung und den betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer erstellt. Dank dem grosszügigen Entgegenkommen von privaten und kooperativen Grundbesitzern war es möglich, ein so vielfältiges Reitwegnetz aufzubauen. Gesamthaft sind somit über 12 Kilometer Galoppstrecken und Reitwege erbaut worden:

1979  Schiltwald-Galoppstrecke             3.20 km lang
1980  Perlen-Galoppstrecke                    3.80 km lang
1981  Gisikoner- Galoppstrecke              2.70 km lang
1982  Sedelwald-Galoppstrecke             1.10 km lang
1990  Perlenhof- Galoppstrecke             1.60 km lang
 
Damit haben wir in unserem Naherholungsgebiet einzigartige Galopp-Pisten von unschätzbarem Wert geschaffen. Mit der Trennung und Kanalisierung der öffentlichen Wege und der Reitwege sind viele Interessenskonflikte mit Wanderer, Velofahrer und Jogger gelöst worden.
 
Im Jahre 2000 hat der Verein regionale Reitwege Luzern gegen 35 Reitverbote in den Gemeinden Ebikon, Buchrain, Root, Emmen und Inwil, eine Beschwerde beim Kantonalen Bau- und Verkehrsdepartement eingereicht. Die meisten Reitverbote fielen auf die Gemeinde Buchrain und Emmen. Der Präsident des VRR suchte das Gespräch mit den betroffenen Gemeinden. Während Buchrain sich nicht gesprächsbereit zeigte, zog Emmen die neue Verkehrsverordnung (Reitverbote) zurück mit der Begründung, sie sei nicht notwendig. Die gemischte Nutzung der Wege sei bisher unproblematisch. Im Jahre 2002 hat der Kanton unsere Beschwerde gutgeheissen und sämtliche Reitverbote wurden abgewiesen.
 
In den letzten 40 Jahren sind über 2 Mio CHF in den Bau und Unterhalt der Galopp-Pisten geflossen.